top of page

Die Weihnachtszeit bei den Ballettkindern

Autorenbild: Julia FinselJulia Finsel

Auch in diesem Jahr war kurz vor Weihnachten bei den Ballettkindern wieder einiges los.


1. Auftritt im Heidmarkhof am 19. Dezember

Auch in diesem Jahr war die zweite Ballettgruppe im Heidmarkhof in Salzhausen zu Gast. Da die Gruppe in diesem Jahr noch einmal gewachsen ist, wird es mittlerweile beim Tanzen recht kuschelig. Die Ballettkinder haben die Herausforderung aber gemeistert und haben den Bewohner*innen einige bekannte und neue Tänze präsentiert und ihnen dabei ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Schneeballschlacht durfte am Ende nicht fehlen. Ein großes Dankeschön für die Geschenke für die Kinder und Marina! Sie freuen sich schon jetzt auf den Besuch im nächsten Jahr!


2. Weihnachtstanzshow am 20. Dezember

Direkt einen Tag nach dem Auftritt im Heidmarkhof fand die Weihnachtstanzshow beider Ballettgruppen in der Paaschberghalle in Salzhausen statt. Die Vorbereitungen haben schon im Sommer begonnen – von neuen Tänzen mit neuen Kostümen, über die Programmplanung bis hin zu organisatorischen Aufgaben war viel zu tun.


Jeweils ca. 20 Kinder waren mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Verwandten und Freunden gekommen. So kamen insgesamt ca. 200 Zuschauer*innen zusammen. Zum Glück hatten wir diesmal ausreichend Stühle organisiert, sodass jeder einen bequemen Platz finden konnte und einen guten Blick auf die Kinder hatte.


Die erste Gruppe präsentierte eine Reise durch die Jahreszeiten und ließ damit das Jahr noch einmal Revue passieren. Vom Bändertanz, der den Frühling symbolisierte, über den Blättertanz für den Herbst bis hin zum Schneeflockentanz für die Winterzeit gab es ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderes Highlight war auch der Taubentanz. Auch hier durfte die Schneeballschlacht mit dem Publikum am Ende natürlich nicht fehlen.


Die zweite Gruppe präsentierte einen Mix aus alten Klassikern und neuen Tänzen. Von „Jerusalema“ über „Move your Body“ und „Waka Waka“ bis hin zu einem Schmetterlingstanz und einem Weihnachtstanz zu „All I want for Christmas“. Den Abschluss vor der Schneeballschlacht machte hier der Tanz „Bescherung“, bei dem die Ballettkinder mit Geschenken tanzten.


Marinas älteste Tochter hat die Zeit für die Umziehpausen in diesem Jahr mit tollen Gesangseinlagen zu den Liedern „Halleluja“, „Wonderful Dream, und „Jingle Bell Rock“ überbrückt. Daraus entstand sogar ein improvisierter Tanz, als die Kinder der zweiten Gruppe beim Umziehen sehr schnell waren und spontan ein Lied tänzerisch begleitet haben. Außerdem kam der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr wieder vorbei und hat Geschenke an die fleißigen Ballettkinder verteilt.



Die Geschenke für den Tanz "Bescherung"

Die Weihnachtsmann-Geschenke für die Ballettkinder

110 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page