Was erwartet Euch?

Kinderturnen ist ein Angebot für Kinder ab 5 Jahren. Unsere vielfältigen und abwechslungsreichen Aufbauten und Gerätearrangements lassen die Turnstunden zu einer Erlebniswelt werden. Bewegungslandschaften und Bewegungsgeschichten haben für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter. Durch aktives Handeln und kreativem und fantasievollem Umgang mit ihrer Umwelt, lernen die Kinder, ihre vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Sie erweitern spielend ihr Bewegungsrepertoire.

Die „Qualität“ der Bewegungen verbessert sich von der Grobkoordination zur Feinkoordination. Durch entsprechende Bewegungsaufgaben ermöglichen wir den Kindern selbstständiges Handeln und schaffen Gelegenheiten für eigene Initiativen. Mit dem Übergang vom Nachahmungslernen zum „verstehenden“, einsichtigen Lernprozess beginnt nun die Möglichkeit der sportartspezifischen Vermittlung von Bewegung. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) sowie der Wahrnehmung steht im sogenannten „Motorischen Lernalter“ die Aneignung sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund.

Die Ausbildung, Schulung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten erfolgt durch die spielerische Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Bewegungsrepertoire. Weiterhin erhalten die Kinder die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern und Übungsleiterinnen zu sammeln.

Übungsleiterin

Carmen_Petersen